Mimik und Gestik


Körpereigene Kommunikation


Eine sehr einfache Möglichkeit mich zu verstehen, ist meine Mimik. Ich lache, wenn ich mich freue.


Ja – Nein-Methode

Die einfachste Methode sich mit mir zu unterhalten ist mit Ja und Nein. Hier stellt ihr mir Fragen, die ich mit Ja oder Nein beantworten kann.

Ja

=

Kopfnicken
Nein

=

Kopfschütteln

Wenn mein Gesprächspartner und ich keinen Blickkontakt haben, antworte ich auf Ja-Nein-Fragen folgendermaßen:

Ja

=

Laut „a“
Nein

=

Laut „ei“

Offene Fragen

Auf Oder-Fragen kann nicht mit Ja oder Nein geantwortet werden.

1. Möglichkeit

Ihr stellt die Frage ganz normal. Dann wiederholt man die Antwortmöglichkeiten langsam. Ich nicke, wenn es die Richtige ist.

Beispiel:

„Möchtest du Saft?

Oder Wasser?“

2. Möglichkeit

Während ihr die Frage stellt, hebt für die erste Möglichkeit eure linke Hand hoch und für die zweite Möglichkeit eure rechte. Ich schaue dann auf die Hand, deren Möglichkeit ich gern hätte.


Die Auswahl-Methode

Die Auswahl-Methode nutzt ihr immer dann, wenn es mehrere Dinge gibt, zwischen denen ich wählen soll (Brotbelag, Kleidung, etc.).

Je nach Anzahl der Möglichkeiten, teilt ihr sie grob ein.

1. Schritt

Je nach Anzahl der Möglichkeiten, teilt ihr sie grob ein. Bsp.: Zunächst erfragt ihr aus welchem Stapel ich gern ein Kleidungsstück hätte. Dazu geht ihr mit einem Finger die Stapel entlang und wartet auf mein Nicken.

2. Schritt

Geht nacheinander die Möglichkeiten durch und wartet auf mein Nicken. Das geht entweder indem ihr mit einem Finger nacheinander auf die Möglichkeiten zeigt oder die Möglichkeiten langsam aufzählt.


Lautsprache

Ich kann manchmal bestimmte Worte über die Lautsprache äußern. Wenn man weiß, dass ein bestimmter Laut Etwas bedeuten soll, versteht man mich auch.

Die wichtigsten Aussagen, die ich über Lautsprache äußere:

Ja
Nein
Egal
Ich auch
Du auch

Zeigeblick

Ich kommuniziere, indem ich mit meinen Augen auf Dinge zeige. Mein Blick hat immer etwas zu bedeuten. Ich nutze meinen Zeigeblick um

auf etwas aufmerksam zu machen

zu sagen, dass ich etwas haben möchte

einen Weg zu beschreiben

zu zeigen, wo Dinge hingehören


Gesten

Auch habe ich einige feste Zeichen. Hier ist ein Überblick:

Zunge schnalzen

=

Ich habe Durst
Brust hauen

=

Ich
Kopf hoch

=

Groß, hoch, mehr
Kopf herunter

=

Klein, tief, weniger